Warum jedes erfolgssuchende Unternehmen in die Suchmaschinenoptimierung investieren sollte
Warum jedes erfolgssuchende Unternehmen in die Suchmaschinenoptimierung investieren sollte
Es gibt einige Dinge, die schon seit Jahrhunderten den Erfolg eines Unternehmens bestimmen und es auch in Zukunft tun werden, darunter Innovation, Kundenzufriedenheit und Qualität. Hinzu kommen Dinge, die erst seit einigen Jahren von Bedeutung sind. An dieser Stelle gilt es etwa die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu nennen, denn kein modernes Unternehmen sollte auf SEO verzichten. Dafür gibt es gute Gründe.
Alle durchgeführten Maßnahmen sind messbar
Alle Marketingmaßnahmen sollten messbar sein und Suchmaschinenoptimierung bietet diesbezüglich sogar besonders viele Möglichkeiten. Allein kostenlose Tools wie Google Analytics liefern wichtige Informationen zu Nutzerverhalten, Traffic und Rankings. Sollten wir gar kostenpflichtige Tools nutzen, können wir erweiterte Funktionen für noch detailliertere Analysen nutzen. Das erleichtert es, fundierte Entscheidungen für Optimierungen zu treffen.
Suchmaschinenoptimierung verbessert die Sichtbarkeit von Webseiten
Der Hauptgrund für SEO-Maßnahmen ist selbsterklärend die damit einhergehende Reichweite. Da SEO zu besseren Rankings beiträgt, erscheinen Unternehmen mit ihren Webseiten für relevante Keywords bei Suchmaschinen weiter oben. Sie werden leichter gesehen, was zu mehr Klicks führt. Diese Klicks sind gleichbedeutend mit Besuchern, die bei gutem Content voraussichtlich für längere Zeit auf der Webseite verweilen. Ohne Suchmaschinenoptimierung ist es praktisch unmöglich, für hart umkämpfte Keywords gute Rankings zu erzielen. Das bedeutet im schlimmsten Fall, dass nur sehr wenige Menschen online auf das Unternehmen aufmerksam werden. Gerade bei Start-ups, die sich ihren Ruf erst noch erarbeiten müssen, kann sich das zu einer großen Hürde entwickeln.
Organischer Traffic ist kosteneffizienter als bezahlte Werbung
Wenn wir eine OffPage SEO Agentur beauftragen und damit einhergehend Backlinks für unsere Webseite kaufen, müssen wir Geld investieren. Diese Investition tätigen wir im Regelfall nicht nur einmalig, sondern mehrmals im Laufe einer bestimmten Periode. Das machen wir jedoch aus einem guten Grund, da wir uns mehr organischen Traffic erhoffen. Langfristig ist organischer Traffic weit kosteneffizienter als bezahlte Werbung, da wir Tag für Tag hohe Besucherzahlen verzeichnen. Wie wir von diesen Besuchern profitieren, hängt von unserer Marketingstrategie ab.
Suchmaschinenoptimierung und Usability gehen Hand in Hand
Kein Unternehmen sollte die Begriffe Benutzerfreundlichkeit und Usability vernachlässigen, denn sie beide beschreiben, wie die Nutzung einer Webseite von Kunden wahrgenommen wird. Was viele nicht wissen, ist, dass SEO und Usability eng miteinander verbunden sind. Da sich die Algorithmen von Google und anderen Suchmaschinen in den letzten Jahren so entwickelt haben, dass die Nutzererfahrung im Vordergrund steht, führen SEO-Optimierungen praktisch immer zu einer benutzerfreundlicheren Webseite. Eine benutzerfreundlichere Webseite erhöht wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher länger auf ihr verweilen und gegebenenfalls konvertieren.
Hohe Positionen in den Suchergebnissen stärken das Branding
Da Internet und Technik das alltägliche Leben vieler Menschen bestimmen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie – sollten gute Rankings vorliegen – früher oder später auf die Marke stoßen. Das trägt im Optimalfall dazu bei, dass das Unternehmen als besonders vertrauenswürdig wahrgenommen wird. Die meisten Internetnutzer assoziieren gute Suchergebnisse schließlich nicht mit gutem SEO, sondern viel eher mit hochwertigen Inhalten. Natürlich sollte der Content ebenfalls überzeugen, aber unabhängig davon wirken sich hohe Positionen positiv auf das Branding aus.