User Intent
Die Suchintention (Nutzerintention, Suchabsicht) ist der Zweck einer Onlinesuche. Sie ist die Absicht, mit der jemand eine bestimmte Suche durchführt. Jeder, der online etwas sucht, hofft, relevante Ergebnisse zu erhalten. Sucht die Person eine Antwort auf eine Frage? Möchte sie eine bestimmte Website besuchen? Sucht sie online, weil sie etwas kaufen möchte?
Google optimiert seinen Suchalgorithmus kontinuierlich, sodass das Ziel der Suche des Nutzers besser erfüllt wird. Google listet die Seiten oben, die am besten zum verwendeten Suchbegriff passen. Deshalb sollte man dafür sorgen, dass ein Beitrag oder eine Website mit dem passenden Content der Nutzerintention der Zielgruppe entspricht.
User Intents
-
Information
-
Navigation
-
Transaktion
-
Kommerzielle Absicht
Informationsabsicht
Viele Suchen im Internet werden von Menschen durchgeführt, die nach informativem Content suchen. Dabei kann es sich um Informationen über das Wetter, über die Erziehung von Kindern, über Suchmaschinenoptimierung et cetera handeln. Menschen mit einer Informationsabsicht haben eine bestimmte Frage oder wollen mehr über ein bestimmtes Thema erfahren. Googles Verständnis des User Intents geht dabei über das Anzeigen von Ergebnissen hinaus, die Informationen zu einem bestimmten Begriff liefern. Suchmaschinen wie Google gehen zum Beispiel davon aus, dass Menschen, die nach »Sauce hollandaise« suchen, womöglich auch nach Rezepten suchen und nicht lediglich nach allgemeinen Informationen über die Sauce.
Sie wissen, dass die meisten Nutzer, die »Pluto« eingeben, nach dem Planeten und nicht nach dem Hund von Micky Mouse suchen. Google geht auch davon aus, dass es bei Suchphrasen (Search Phrases) wie etwa »Wie baue ich einen Papierflieger« sinnvoll ist, entsprechende Videos und Bilder anzuzeigen.
Navigationsabsicht
Menschen mit dieser Absicht wollen eine bestimmte Website besuchen. Wer zum Beispiel online nach dem Keyword »Twitter« sucht, ist in der Regel auf dem Weg zur Website von Twitter. Man sollte also sicherstellen, dass die eigene Website gefunden wird, wenn jemand online nach dem Namen des Unternehmens sucht.
Transaktionsabsicht
User kaufen Dinge online und durchsuchen das Internet, um das beste Angebot zu finden. Menschen suchen mit Transaktionsabsicht, wenn ihr Ziel darin besteht, in diesem Moment etwas zu kaufen. Das bedeutet, dass sie bereits genau wissen, was sie kaufen möchten. Ihr Ziel ist es, sofort zu dieser Produktseite zu gelangen.
Kommerzielle Absicht
Manche Menschen haben die Absicht, in (naher) Zukunft Güter oder Dienstleistungen zu kaufen und nutzen das Internet für ihre Recherchen. Welcher Laptop ist der beste? Welche SEO Taktik am hilfreichsten? Diese Personen haben auch eine transaktionale Absicht, brauchen aber etwas mehr Zeit und Ãœberzeugungsarbeit. Diese Suchabsichten werden als kommerzielle Suchabsichten bezeichnet.
Die richtige Suchintention zu erkennen, ist der wichtigste Schritt in der Keyword Analyse und damit essenzieller Bestandteil einer SEO Strategie. Suchmaschinen verändern sich ständig: Während früher die Ergebnisse auf Basis eines einzelnen Keywords und der Backlinks ermittelt wurden, steht heute der Benutzer im Vordergrund.
Das bedeutet für Websitebetreiber und Marketer, dass sie die Inhalte je nach Suchintention entsprechend anpassen müssen. Zur SEO Strategie gehört die entsprechende Auswahl und Gestaltung von Content.
Produktseiten müssen für kommerziell orientierte Suchbegriffe optimiert werden. Wenn man etwa Tierfutter und Zubehör verkauft, kann man eine Produktseite (Kategorie) als Landing Page für die Suchphrase »Tierfutter und Zubehör« optimieren.
Ein Blog Artikel über die Verabreichung von Futtermitteln lässt sich zum Beispiel für die Suchphrase »Wie gebe ich meiner Katze Futtermittel« optimieren und auf Personen mit Informationsabsichten ausrichten. Diese Methode erhöht die Chance, mit dem Inhalt ein besseres Ranking bei Google zu erzielen.