Core Web Vitals
Die Core Web Vitals bestehen aus 3 Kennzahlen. Die Seitenerfahrung (»Page Experience«) ist ein entscheidender Faktor für ein optimales Ranking. Dazu gehören Website Geschwindigkeit, Ladezeit, Interaktivität und visuelle Stabilität. Um die wesentlichen Aspekte der Nutzererfahrung zu messen, wählt Google 3 entsprechende Metriken aus.
1. Largest Contentful Paint (LCP)
Die Ladezeit einer Seite wird gemessen (die Zeit, die es dauert, bis der größte Teil des Inhalts auf dem Bildschirm erscheint). Das kann ein Bild oder ein Textblock sein. Eine gute Bewertung gibt den Nutzern das Gefühl, dass die Website schnell geladen wird. Ein guter Richtwert sind weniger als 2,5 Sekunden.
2. First Input Delay (FID)
Das Zeitintervall bis die Website auf die erste Interaktion reagiert. Das kann etwa ein Tippen auf eine Schaltfläche oder der Klick auf ein Element sein. Eine gute Bewertung vermittelt dem Nutzer das Gefühl, dass eine Website schnell auf Eingaben reagiert und somit reaktionsschnell ist. Ein guter Richtwert für FID sind weniger als 100 Millisekunden.
3. Cumulative Layout Shift (CLS)
Damit wird die visuelle Stabilität der Website gemessen. Bewegt sich etwas auf dem Bildschirm, während eine Seite geladen wird – und wie oft? Nichts ist frustrierender als der Versuch, auf eine Schaltfläche zu klicken, wenn an dieser Stelle eine langsam ladende Anzeige erscheint. Das Problem wird in der Regel durch Pop ups, Werbung oder langsam ladende Schriftarten, Bilder oder Videos und eine unsachgemäße Einbindung solcher Elemente verursacht. Je niedriger der CLS Wert ist, desto besser. Eine gute Benchmark ist ein Zeitintervall von weniger als 0,1 Sekunden.
Von allen SEO Taktiken hat die Verbesserung der Core Web Vitals von Websites die größten Auswirkungen auf das Suchmaschinenranking. Zur Messung der Core Web Vitals stehen verschiedene Tools zur Verfügung.
-
Google Search Console
-
Page Speed Insights
-
Lighthouse
-
Web Vitals Extension
Mit dem Page Experience Update hat Google die Website Geschwindigkeit und die User Experience in den Mittelpunkt gestellt. Für eine ganzheitliche SEO müssen die Core Web Vitals optimiert werden, um dem User das bestmögliche Surferlebnis zu bieten.