Frontend und Backend
Die Begriffe Frontend und Backend werden in der Informationstechnik an verschiedenen Stellen in Verbindung mit einer Schichteneinteilung verwendet. Dabei ist der Frontend näher am Benutzer, der Backend näher am System. Bei Content Management Systemen (CMS) versteht man unter dem Frontend das, was der Onlinebesucher sieht, während der Backend die Admin Schnittstelle des Herausgebers (des Unternehmens) ist. Frontend und Backend lassen sich darüber hinaus integrieren, sodass Inhalte einer Website bei entsprechener Autorisierung auch »inline«, im Frontend, bearbeitet werden können. Diese Technik ist allerdings relativ aufwendig zu realisieren.
Webcube Frontends
Content und Frontend lassen sich mit dem Webcube CMS vollständig trennen oder angemessen kombinieren. Je nach Zwecke werden Websites kreiert, die sowohl aus statischen als auch aus dynamischen Inhalten bestehen.
Webcube Backends
Die Webcube Backends können an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden und je nachdem auch nur Teilbereiche der Webinhalte umfassen. Ampersand bietet die optimalen Lösungen, auch zur Bedienung von Backends per Smartphone wie etwa beim Webcube Mini als Micro CMS. Beispielsweise kann ein Gastronom auf seiner Website mit dem Webcube Mini einfach per Smartphone ein Foto machen und etwas dazu schreiben, um täglich seine Tageskarte aktuell online zu präsentieren.
Ampersand UnShop
Der UnShop ist eine einfache Lösung, um die aufwendige Handhabung von Onlineshops zu umgehen. Mit einer entsprechenden Darstellungen werden Produkte und Leistungen präsentiert, und daraus Anfragen (keine Onlinebestellungen) generiert, sodass ein Kontakt zwischen Kunde und Anbieter etabliert wird, und das Geschäft nach Absprache abgewickelt wird.