Google Search Console (GSC)
Die Google Search Console (Google Webmaster Tools) ist ein kostenfreies Analysetool, das von Google bereitgestellt wird, um Website Betreibern bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu helfen.
Funktionen
Nach erfolgreicher Bestätigung als Website Inhaber stehen Webmastern die Daten und Berichte in der Search Console zur Verfügung. Hierfür ist ein Google Konto erforderlich, sowie die Integration eines Bestätigungsschlüssels auf der Website. Je nachdem, ob die Domain als Ganzes oder als URL Präfix bestätigt wird, stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung. Zum Beispiel kann die internationale Ausrichtung einer Domain eingestellt werden. Darüber hinaus können in der Google Search Console nicht nur Websites und Verzeichnisse, sondern auch Android Apps bestätigt werden.
In der Search Console können verschiedene Berichte eingesehen und Konfigurationen für eine Website vorgenommen werden. Google informiert hier über Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und manuelle Maßnahmen (Abstrafungen). Außerdem ermöglicht die Search Console die Analyse der internen und externen Verlinkung einer Website sowie die Identifizierung von Problemen beim Crawling durch den Googlebot, wie zum Beispiel tote Links. Weitere Berichte helfen bei der Gewährleistung einer reibungslosen Darstellung von Webseiten auf Mobilgeräten, der Überprüfung von Sitemaps und der robots.txt Datei sowie bei der Auswertung von strukturierten Daten (zum Beispiel nach schema.org). Eine der wichtigsten Funktionen der Google Search Console ist die Suchanalyse, bei der der Webmaster Informationen darüber erhält, für welche Begriffe seine Website oder App in den unbezahlten Suchergebnissen erscheint. Diese Informationen sind in Webanalyse Tools aufgrund von »Not Provided« Daten immer seltener verfügbar. Der Leistungsreport bietet wertvolle Informationen zur Suchmaschinenoptimierung, einschließlich Suchanfragen, Impressionen und Klicks. Besonders bemerkenswert ist die Möglichkeit, die Performance von PDF Dateien zu analysieren. Der Suchanalyse Bericht wurde im Mai 2015 grundlegend überarbeitet. Die Daten aus der Google Search Console können mit anderen Google Diensten wie Google Analytics und Google Ads verknüpft werden. Die Search Console informiert Webmaster über Probleme mit ihren Websites, zum Beispiel Schadsoftware Funde, veraltete Content Management Systeme oder vermehrte Crawling Fehler.
Am 8. Januar 2018 führte Google eine überarbeitete Version der Search Console namens »Google Search Console beta« ein. Diese Version zeichnet sich durch ein neues Design aus und bietet die Möglichkeit, Suchdaten über einen Zeitraum von bis zu 16 Monaten abzurufen. Zuvor war der abrufbare Zeitraum auf 3 Monate begrenzt und konnte nur durch externe Dienste erweitert werden. Seit April 2021 werden auch reguläre Ausdrücke (Regex) als Filtermöglichkeit unterstützt.
Datenschutz
Im Gegensatz zu anderen Webanalyse Tools, die direkt in die zu analysierenden Websites integriert werden, verwendet die Search Console ausschließlich Daten, die von Google selbst gesammelt werden. Sie kann keine Daten außerhalb der Google Suche erfassen. Wenn ein Nutzer die Google Website verlässt, kann sein Verhalten in der Search Console nicht weiterverfolgt werden.
Die Nutzung der Google Suche setzt die Zustimmung der Nutzer zur Datenerfassung durch Google voraus. Es erfolgt jedoch keine Weitergabe personenbezogener Daten an Website Betreiber. Alle präsentierten Daten sind nicht individualisierbar und erlauben keine Rückschlüsse auf einzelne Besucher oder Google Nutzer. Es werden auch keine Aktionen erfasst, die Besucher auf der Website durchführen (zum Beispiel Absprünge, Einkäufe, Kommentierungen).
Aus Datenschutzgründen ist der Einsatz der Google Search Console daher unbedenklich für Website Betreiber. Website Besucher müssen nicht über die Nutzung der Search Console informiert werden, und es ist keine Zustimmung zur Verwendung der Search Console erforderlich, beispielsweise durch DSGVO konforme Cookie Einwilligungs Banner oder ähnliches.