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Bitkom: Bundesrat zu Cookie Bannern
#Bitkom: Bundesrat zu Cookie Bannern
#Berlin, 20. Dezember 2024
Der Bundesrat will über die einfachere Verwaltung von #Cookie #Zustimmungen im #Internet beschließen, um die Vielzahl an Cookie Bannern einzudämmen. Dazu erklärt Susanne Dehmel, Mitglied der Bitkom Geschäftsleitung …
»Bei Cookies muss sich etwas ändern. Die derzeitige Regelung stößt bei den Internetnutzern auf breite Ablehnung, so sind 3 Viertel (76 Prozent) von Cookie Bannern genervt, 2 Drittel (68 Prozent) wollen sich damit gar nicht beschäftigen. Bitkom begrüßt daher grundsätzlich Initiativen, die das Einwilligungsmanagement vereinfachen, Unternehmen die Erfüllung der #Compliance Anforderungen erleichtern und Transparenz für #Nutzer schaffen.
Der aktuelle Vorschlag greift allerdings zu kurz und birgt für Telemedienanbieter durch die Einschaltung eines sogenannten #Intermediärs erhebliche rechtliche Risiken, da sie in hohem Maße auf die zuverlässige Mitwirkung des anerkannten Dienstes angewiesen sind, um ihre Pflichten nach der #Datenschutz #Grundverordnung (#DSGVO) zu erfüllen. Für die #Digitalwirtschaft könnte die Einführung dieser Verordnung zusätzlichen Aufwand bedeuten, insbesondere für die Anerkennung und Integration dieser Dienste. Beim Thema Cookies galt schon in der Vergangenheit zu oft: gut gemeint, aber schlecht gemacht. Diesen Fehler sollten wir jetzt nicht wiederholen.« «